Münchner Filmhochschule MHMK: Screening der besten Nachwuchsfilme 2013

MHMK-Kurzfilmabend im Arri

BildAm 31.07.2013 präsentiert die Münchner Filmhochschule MHMK, Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation, die besten Filme des zurückliegenden Studienjahres im ARRI-Kino, Beginn 20 Uhr. Der Besuch der 80-minütigen Vorstellung ist frei, um Anmeldung wird gebeten unter mhmkscreening@mhmk.org.

München (17. Juli 2013) – Einmal pro Jahr wählen die Professoren Mathias Allary, Michael Leuthner und Egbert van Wyngaarden die besten Filme aus, die während des zurückliegenden Studienjahres an der Filmhochschule der MHMK entstanden sind. „Es ist spannend zu erleben, wie jeder FF- Jahrgang an der MHMK neue, gänzlich anders geartete Filmprojekte hervorbringt. An den Förderungen und Fernsehkoproduktionen können wir ablesen, dass man den Stoffen und der hochwertigen filmischen Umsetzung unserer Studierenden vertraut. Und da auch immer das Know-how, die fachliche und kreative Begleitung von uns Lehrenden in den Produktionen steckt, sind wir besonders stolz auf das Screening der jahresbesten MHMK-Filme und laden Öffentlichkeit und Filmbranche herzlich dazu ein“, so Prof. Mathias Allary, Studiengangleiter Film und Fernsehen.

Zu den ausgewählten Kurzfilmen gehört der vom FFF Bayern geförderte und vom BR koproduzierte Kriegsfilm „Jean“ des MHMK-Regie-Absolventen Alexander Jaschik. Kamera und Produktion lagen in den Händen der MHMK-Kommilitonen Nico Schwartau und Claude König, das Drehbuch verfasste Alexander Jaschik zusammen mit Claude König.
Inhalt: Zum Kriegsende 1945 werden im Elsaß ein deutscher Soldat und ein französischer Junge gemeinsam verschüttet. Um das Leben des Jungen zu retten, muss sich der Deutsche dem Befehl seines Vorgesetzten widersetzen. Das bleibt nicht ohne Folgen…

Für seinen Abschlussfilm „Momentaufnahme“ erhielt der MHMK-Regie-Absolvent Marcel Morast nicht nur die Förderung des FFF Bayern, sondern konnte auch den Schauspieler Manfred Zapatka für die Hauptrolle gewinnen. Produziert wurde der Film von der MHMK-Absolventin Ina Spang, die Kamera führte der MHMK-Absolvent Florian Epple, das Drehbuch schrieben Marcel Morast und Ina Spang.
Inhalt: Das hektische Unterwegs-Sein eines Reisenden wird durch einen blockierten Fahrstuhl unterbrochen. Forciert von einem zweiten Eingeschlossenen durchläuft der Reisende einen skurrilen Prozess der Reflexion und Selbsterkenntnis, der viele Elemente des absurden Theaters aufweist.

Mit dem Film „Antilopen“ des MHMK-Absolventen Patrick Häfner wählten die MHMK-Filmprofessoren eine weitere Arbeit aus, die mit FFF Förderung vom BR koproduziert wurde. Für Kamera und Schnitt des mit viel schwarzem Humor erzählten Films zeichneten die MHMK-Absolventen Johannes Müller und Alex Fischer verantwortlich, das Drehbuch schrieb Doron Wisotzky.
Inhalt: Zwei Kleinkriminelle verdingen sich als Geldeintreiber und dringen in das Haus eines zahlungsunwilligen Schuldners ein. Ihr vermeintliches Opfer stellt sich jedoch als kaltblütiger Serienmörder heraus.

Die besondere Ästhetik des Films „Das Traumzelt“ veranlasste die MHMK-Juroren, diesen Zweitsemester-Film des Regie-Studenten Kai Scherhans für das Screening auszuwählen. Scherhans ist bereits ein ausgebildeter Mediengestalter und setzt dieses Know-how ein, um besonders atmosphärische Bilder zu erzeugen. Hinter der Kamera stand Bernd Effenberger, Produktionsleiterin war die MHMK-Studentin Diana Gommersbach, das Drehbuch verfassten Kai Scherhans und Madeleine Fricke.
Inhalt: Nach der Trennung von seiner Frau findet ein älterer Mann durch die behutsame Zuwendung eines jugendlichen Strichers wieder zu seinem inneren Frieden.

Über den Studiengang Film und Fernsehen

Seit 2012 Mitglied von CILECT, dem Verband internationaler Filmhochschulen, bietet der Studiengang Film und Fernsehen der MHMK mit den Schwerpunktfächern Drehbuch, Regie, Kamera, Produktion und Postproduktion spezialisierte, praxisnahe Ausbildungen für die Filmwirtschaft. Parallel können sich junge Medienmanager in der Vertiefungsrichtung TV-Management auf Tätigkeiten im Fernsehmarkt vorbereiten.

Über:

Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation
Frau Inga Heins
Gollierstraße 4
80339 München
Deutschland

fon ..: 089 5441 51-784
web ..: http://www.macromedia-fachhochschule.de/muenchen
email : i.heins@mhmk.org

Die MHMK, Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation, ist mit über 1.900 Studierenden und rund 70 Professoren an fünf Standorten in München, Stuttgart, Köln, Hamburg und Berlin die größte private Medienhochschule in Deutschland. Sie verfügt über ein weitgespanntes Netzwerk von Institutionen, Unternehmen der Medien- und Designbranche sowie über internationale Kontakte und Kooperationspartner. In den vier Bachelorstudiengängen Film und Fernsehen, Journalistik, Medien- und Kommunikationsdesign sowie Medienmanagement wählen die Studierenden aus einem breiten Spektrum von rund 20 Studienrichtungen, darunter auch die englischsprachigen Bachelorprogramme Media and Communication Management und Media and Communication Design. Die Journalisten, Medienmanager und Medien- und Kommunikationsdesigner absolvieren sechs Semester an einem Campus in Deutschland und ein integriertes Auslandssemester an einer der Partnerhochschulen der Fünf-Kontinente-Plattform 5CU. Die Master School der MHMK bietet mit den englischsprachigen Studiengängen Media and Design sowie Media and Communication Management die Grundlage für eine internationale Karriere. Der deutschsprachige Masterstudiengang Journalistik bringt journalistisches Handwerk und Managementkompetenz zusammen und bereitet Journalisten damit auf Führungsaufgaben vor. Im zweisprachigen modularen Masterstudiengang Open Media können Studierende ihr Studium individuell zusammenstellen und die für sie passenden Kurse aus den Bereichen Design, Journalistik und Management wählen. Im Masterprogramm ist das Studieren auch berufsbegleitend möglich. Alle Studiengänge sind durch die Agentur FIBAA akkreditiert, 2011 erhielt die MHMK zudem die institutionelle Akkreditierung durch den Wissenschaftsrat der deutschen Bundesregierung. Die Absolventen der MHMK arbeiten als Nachwuchs- und Fachkräfte bei führenden Agenturen, Medienunternehmen und Firmen, u.a. bei ARD (WDR/SWR), Adidas, Axel Springer, Audi, Burda, BMW, Deutsche Telekom, Edelman, Gruner + Jahr, RTL, Siemens, SKY, Vok Dams und Warner Music.

Pressekontakt:

MHMK München Macromedia GmbH
Frau Inga Heins
Gollierstraße 4
80339 München

fon ..: 089 5441 51-784
web ..: http://www.macromedia-fachhochschule.de/muenchen
email : i.heins@mhmk.org