MHMK Köln: MHMK-Professor neuer Geschäftsführer des Fußballstadions vom MSV Duisburg

Prof. Dr. Jochen Vogel übernimmt die Geschäftsführung bei der MSV Duisburg Stadionprojektgesellschaft.

Der stellvertretende Studiengangleiter Medienmanagement an der MHMK Köln ist Partner der Wirtschaftsrechtskanzlei Buchalik Brömmekamp. Die Stadioneigentümer hatten die Kanzelei damit beauftragt, kurzfristig mit den Gläubigern der Stadionprojektgesellschaft Stundungsvereinbarungen zu verhandeln. Die Stundungsvereinbarungen waren notwendig, um dem wirtschaftlich angeschlagenen Fußballclub MSV Duisburg, der Mieter des Stadions ist, bei dem Erwerb einer Lizenz für die 3. Bundesliga zu unterstützen. Das Stadion war in den Jahren 2003/ 2004 für Baukosten von rund 43 Mio. Euro errichtet worden.

München (10.07.2013) – Dass die Duisburger Zebras am 20. Juli 2013 den 1. FC Heidenheim zum ersten Heimspiel in der neuen Bundesligasaison empfangen können, freut insbesondere auch MHMK-Professors Prof. Dr. Jochen Vogel als Kind der Region. Die von ihm erfolgreich geführten Verhandlungen mit den Gläubigern der Stadionprojektgesellschaft konnten einen wichtigen wirtschaftlichen Beitrag dazu leisten, dass der Traditionsverein die Voraussetzungen für eine Spielerlaubnis in der 3. Bundesliga erfüllen konnte.

Dazu Vogel: „Als langjähriger Fan vom MSV ist es schon ein tolles Gefühl, hier, dass mein Team und ich einen Beitrag zur Erlangung der Lizenz haben leisten können. Aufgrund der Kürze der Zeit für die Verhandlungen und der Komplexität des Vertragswerkes war sicherlich auch die gute Kommunikation zwischen allen Beteiligten ein wesentlicher Erfolgsfaktor. Und jetzt freue ich mich riesig auf das erste Spiel!“

Bei Spielern, Fans und Verantwortlichen des MSV Duisburg war die Erleichtung nach der positiven Entscheidung des DFB-Zulassungsbeschwerdeausschusses riesig:
„Wir sind mit allen, denen unsere Zebras am Herzen liegen, überglücklich. Unser Dankeschön und unser Respekt gilt allen, die den MSV mit ihren Möglichkeiten in den vergangenen Tagen und Wochen auf so vielfältige und friedliche Art unterstützt haben“, gab der MSV-Vorstandsvorsitzende Udo Kirmse auf der Website des Vereins bekannt.

Prof. Dr. Jochen Vogel
Der promovierte Jurist Dr. Jochen Vogel ist seit 2007 Professor für Medienmanagement an der MHMK und stellv. Studiengangleiter am Campus Köln. Als Senior Projektmanager zu Götz-Partners in München. Dort beschäftigte er sich ab dem Jahr 2000 nach Platzen der ersten Dotcom-Blase schwerpunktmäßig mit operativen Sanierungen und Restrukturierungen von Unternehmen sowie der Übernahme von interimistischen Funktionen. Im Rahmen der Kirchinsolvenz verantwortete Dr. Vogel im Jahr 2002 verschiedene Restrukturierungsaufgaben beim Pay-TV-Sender Premiere und übernahm von 2003 bis 2006 interimistische Aufgaben als Vice President innerhalb des Unternehmens. Seit 2007 arbeitet Dr. Vogel wieder als Rechtsanwalt, Unternehmensberater und Interimsmanager in insolvenznahen Krisensituationen. Aufgrund seiner besonderen Expertise in den Technologie-, Medien- und Telekommunikationsbranchen ist er gefragter Moderator, Referent und Coach. Seit 2002 arbeitete Dr. Vogel ehrenamtlich als IHK-Prüfer und Hochschuldozent.

Über:

MHMK, Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation Köln
Herr Dr. Ralf Spiller
Richmodstraße 10
50776 Köln
Deutschland

fon ..: 0221 31082-0
fax ..: 0221 31082-11
web ..: http://www.macromedia-fachhochschule.de/hochschule/standorte/campus-koeln.html
email : info.koeln@mhmk.org

Wo studiert man in Köln Medien? An der MHMK Hochschule (FH) Köln!

Köln zählt zu den führenden Medienmetropolen Europas und beherbergt neben unzähligen Film- und Fernsehproduktionsfirmen auch namhafte Zeitschriften- und Buchverlage wie DuMont und Kiepenheuer & Witsch.

Die MHMK Köln nutzt dieses vielfältige Angebot an renommierten Medien- und Kommunikationsunternehmen für projekt- und programmbezogene Kooperationen, um ihre Studierenden früh mit der Praxis und den führenden Köpfen der Branche in Kontakt zu bringen.

Der MHMK Campus Köln liegt mit zwei Standorten unmittelbar im Zentrum der weltoffenen und multikulturellen Domstadt – in direkter Nachbarschaft zum WDR, Deutschlands Branchenprimus im öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Insgesamt sitzen neun Sender in der deutschen TV-Hauptstadt, darunter RTL als umsatzstärkster Privatsender in Europa.

Mit über 500 Studierenden und 18 fest angestellten Professoren und Professorinnen bietet die FH Köln ein abwechslungsreiches Hochschulambiente. Qualitätsjournalismus, Film als Erzählmedium oder Markenkommunikation und Werbung, PR, Sport und Eventmanagement, TV-Management sowie Musikmanagement am MHMK Campus Köln finden sich übergreifend die Medienmacher von morgen.

Obwohl erst 2006 gegründet, ist die Fachhochschule Köln eine feste Größe in der Hochschullandschaft und mit dem umfangreichen Angebot an Bachelorstudiengängen für Medien- und Kommunikationsberufe im Rhein-Ruhr-Raum führend.

Studieren Sie am MHMK Campus Köln einen der folgenden Bachelorstudiengänge:

Journalistik B.A. mit den Vertiefungsrichtungen Kulturjournalismus, Sportjournalismus

Film und Fernsehen B.A. mit den Vertiefungsrichtungen Drehbuch und Regie

Medienmanagement B.A. mit den Vertiefungsrichtungen Markenkommunikation und Werbung, Musikmanagement, PR und Kommunikationsmanagement, Sport- und Eventmanagement,
TV-Management

Medien- und Kommunikationsdesign B.A.

Pressekontakt:

MHMK, Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation Köln
Herr Dr. Ralf Spiller
Richmodstraße 10
50776 Köln

fon ..: 0221 31082-0
web ..: http://www.macromedia-fachhochschule.de/hochschule/standorte/campus-koeln/kontakt.html
email : r.spiller@mhmk.org