Neu: Das neue Wiki für Fitnessübungen, spielend fitter mit figgrs Fitnesskarten

Ein Team von Sportwissenschaftlern baut die weltweit größte Datenbank mit illustrierten Fitness- und Athletikübungen auf. Die ersten 250 Übungen gibt es nun als figgrs Fitnesskarten im Handel.

BildFitnessübungen zahlen sich aus! Auf vielfältige Weise. Man fühlt sich wohl und gesund, hat eine straffe Muskulatur, einen schönen Körper und bis ins hohe Alter eine gute Körperhaltung. Wie Fitnessübungen korrekt durchgeführt werden, erklärt ab sofort das Projekt figgrs. Die Idee von figgrs ist, alle verfügbaren und sinnvollen Fitnessübungen mit oder ohne Gerät zusammenzutragen – quasi das Wiki für Fitnessübungen. Die Übungen werden dann leicht verständlich illustriert und erklärt, nach Themen sortiert und sowohl für Anfänger wie auch für Breiten- und Profisportler verfügbar gemacht. Die ersten 25O Fitnessübungen gibt es nun als figgrs Fitnesskarten im handlichen Kartenformat im Handel.

figgrs Fitnesskarten sind handliche Übungs- und Trainingskarten ähnlich einem Kartenspiel, auf denen mit verständlichen Illustrationen und kurzen Erklärtexten eine Vielzahl wirkungsvoller Fitness- und Bewegungsübungen beschrieben werden. Die Karten sind nach Themen in Kartenserien mit je 5O Übungen zusammengefasst, beispielsweise Rückenfit, Functional Fitness, Bauch Beine Po, 5O Plus oder Fit wie die Profis. Die wesentlichen Hinweise zum Training wie Übungswirkung oder Trainingsintensität sind auf allen Übungskarten sowie auf speziellen Erklärkarten in jeder Kartenserie enthalten. Aktionskarten sorgen für ein spielerisches und abwechslungsreiches Training mit fast unbegrenzten Variationsmöglichkeiten. figgrs Fitnesskarten sind als Fitnessstudio im Hosentaschenformat quasi überall einsetzbar, zuhause vor dem Fernseher, in der Natur bei der Walkingrunde, auf dem Sportplatz beim Vereinstraining oder im Büro als bewegte Pause.

Hinter figgrs stehen Sportwissenschaftler, Athletiktrainer und Sporttherapeuten mit mehr als 25 Jahren Erfahrung in Breiten- und Profisport. Das Team um den Sportwissenschaftler und Gründer Christian Barth, 49, möchte auf einfache Weise zur Bewegung anregen und Menschen dabei helfen, ihre Fitnessziele zu erreichen. figgrs unterstützt dabei, die Gesundheit zu fördern, Leistung zu steigern, Muskulatur zu straffen, Gewicht zu reduzieren oder mehr Mobilität im Alter zu gewinnen.

„Ich mache meine Fitnessübungen gerne zuhause und möchte mein Training auch mal variieren. Mit Büchern ist das sehr umständlich und Übungen anhand Apps oder Videos aus dem Internet zusammenzustellen, ist mir zu teuer oder zu viel Aufwand“, sagt Melanie Zimmermann, 47. Die gelernte Arzthelferin muss viel Zeit ihres beruflichen Alltags im Sitzen am PC verbringen. „Mit einem Fitnesstraining halte ich mich fit und die figgrs Fitnesskarten helfen mir dabei. Das ist ganz einfach, ich mische die Karten durch und trainiere dann eine nach der anderen Übung. Je nach meinen zeitlichen Möglichkeiten nehme ich alle Karten oder nur meine Lieblingsübungen. Es ist immer wieder spannend, welche Übung wohl als nächstes kommt. Das macht mir Spaß und nach dem Training mit den Karten fühle ich mich immer sehr wohl.“

Dass Sport und Bewegung sich auszahlen, betont auch Dr. Thomas Heidenreich, seit 3O Jahren Facharzt für Allgemeinmedizin sowie Sportmediziner und Chirotherapeut. „Je kräftiger und ausdauernder das Muskelkorsett und je besser das muskuläre Gleichgewicht, desto besser ist der Körper geschützt. Daher wirkt sich ein gezieltes Ausdauer-, Koordinations- und Kräftigungstraining immer positiv aus. Als Begleiter für ein abwechslungsreiches Training auf verschiedenen Belastungsstufen sind die figgrs Fitnesskarten sehr gut geeignet.“  Der Mediziner aus dem nordrhein-westfälischen Gevelsberg treibt selber regelmäßig Sport. „Bewegung ist ein gutes Mittel, um die Gesundheit zu fördern. Man fühlt sich wohler, ist deutlich belastbarer und hat auch im Alter eine gute und selbstbewusste Körperhaltung. Bewegung hat jede Menge gesundheitsfördernde Aspekte. Eine ausgewogene Muskulatur stabilisiert Bänder und Gelenke und schützt vor Verschleiß. Regelmäßiges Training kann beispielsweise dem Entstehen von Osteoporose oder Rücken- und Bandscheibenproblemen vorbeugen oder einen Sturz als Hauptursache für Knochenbrüche im Alter verhindern.“ 

Aber nicht nur im Breiten- und Gesundheitssport kommen die figgrs Fitnesskarten zum Einsatz. „Wir haben die figgrs Illustrationen bereits im Wintertraining unserer 1. Mannschaft eingesetzt“, so Sportwissenschaftler Jörg Mikoleit, 47, der seit 2O11 als Athletikcoach für die Fitness der Profis beim Fußball-Zweitligist FC Ingolstadt O4 verantwortlich ist. „Mit den Fitnesskarten kann ein Training spielerisch und abwechslungsreich gestaltet werden. Das motiviert Jugendspieler wie auch Profis und bringt Spaß in den Trainingsalltag.“ Der Zweitligist bietet die Fitnesskarten mit Vereinswappen versehen nun auch in seinem Fanshop an und möchte so Zuschauer wie auch Fußballer zum Fitnesstraining motivieren.

Egal ob Anfänger oder Profi, die figgrs Fitnesskarten sind überall und jederzeit spielerisch einsetzbar und verleihen auf diese Weise jeder Trainingseinheit Abwechslung und den besonderen Pfiff.

Hintergrund:
Gründer von figgrs ist der Sportwissenschaftler Christian Barth, 49. „In den 9Oer Jahren habe ich während meines Studiums als Sporttherapeut in einem Rehazentrum gearbeitet. Wollten wir unseren Patienten Bewegungsübungen für zuhause erklären, so mussten wir passende Bildchen aus Büchern kopieren und die Übungszettel selbst basteln. Das sah dann oft sehr chaotisch aus und war immer unvollständig. Viele Therapeuten, Trainer oder auch Sportlehrer in der Schule müssen ihre Übungs- und Trainingspläne trotz Internet und Digitalfotografie auch heute noch von Hand erstellen. Das kostet Zeit, Nerven und Geld.“

Das Thema der Übungsdarstellung begleitete Christian Barth weiter durch seine berufliche Laufbahn. Sowohl als Mitbegründer der physiotherapeutischen Praxiskette Zentrum für Gesundheitsförderung GmbH (heute Novotergum AG) als auch als Buchautor (SUP Stand Up Paddling – Material, Technik, Spots; 3. Auflage 2O17, Delius Klasing Verlag). „Immer, wenn ich grundlegende Bewegungen beschreiben wollte, fehlte mir ein Übungsfundus, auf den ich zugreifen konnte. Foto-shootings sind teuer und auf Bildern wird oft durch unwichtige Bildbestandteile vom Wesentlichen abgelenkt oder die Bewegungsdarstellung ist schlicht zu klein oder zu ungenau. Bei figgrs können wir uns mit unseren speziellen Illustrationen detailliert auf die Bewegung konzentrieren.“

Rund ein Jahr nach dem Start verfügt figgrs mittlerweile über ein Portfolio von 1.OOO+ detaillierten Übungsillustrationen mit und ohne Gerät. Stetig werden es mehr, für jedes Alter und für jede Leistungsklasse. Wie genau figgrs letztlich in seiner Gesamtheit der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird, ist noch nicht klar. „Die figgrs Fitnesskarten, die wir nun in den Handel bringen, sind nur eine kleine Auswahl unserer Übungen und sollen helfen, das Projekt weiter zu finanzieren“, so Barth. „Toll wäre es, wenn einmal eine figgrs Trainingssoftware entsteht, die Trainern, Therapeuten und Lehrern den Alltag erleichtert. Oder eine figgrs Fitness-App für die breite Masse mit Tausenden Übungen für jeden Anlass und gespickt mit Trainingsinfos für jeden Anspruch – quasi das Wiki für Fitness- und Trainingsübungen.“

Warum heißt figgrs eigentlich figgrs?

Spricht man den Markennamen figgrs, so hört es sich ähnlich an, wie das englische Wort ‚figures‘ – im Deutschen ‚Figuren‘. Und Figuren spielen bei figgrs eine wesentliche Rolle, denn mit den illustrierten figgrs Figuren wird gezeigt, wie Bewegungen funktionieren. Zusätzlich ist figgrs ein Wort aus einer alten gotisch germanischen Sprache, die im 4./5. Jahrhundert gesprochen wurde. figgrs bedeutet dabei übersetzt ‚Finger‘. Mit den figgrs Illustrationen wird gezeigt, wie Bewegung funktioniert und da ein Finger auch eine zeigende Funktion hat, passt auch dieser Sinnzusammenhang sehr gut zum Markennamen und den damit verbundenen Ideen und Produkten.

>>> Bitte senden Sie uns im Fall einer Veröffentlichung einen Beleg oder einen Hinweis. Vielen Dank!

Über:

cbk. Sport & Gesundheit GmbH
Herr Christian Barth
Schwelmer Str. 240
58285 Gevelsberg
Deutschland

fon ..: 0152.54214455
web ..: http://www.figgrs.com
email : barth@cbkonline.de

Die cbk. Sport & Gesundheit GmbH entwickelt für Privatpersonen, Unternehmen, Krankenversicherungen und Vereine Produkte und Dienstleistungen rund um Themen aus Sport und Gesundheit. Schwerpunkt bildet dabei die figgrs Datenbank, eine wachsende Sammlung von speziell illustrierten und erläuterten Fitness- und Athletikübungen. Die Übungen werden beispielsweise als figgrs Fitnesskarten in den Handel gebracht. Die handlichen Trainingskarten dienen als Trainingsplaner und sind nicht nur ein abwechslungsreicher Trainingsspaß für jeden, sondern auch im Bereich Betriebliche Gesundheitsförderung BGF und als bewegende Merchandising-Idee einsetzbar.

Pressekontakt:

cbk. Sport & Gesundheit GmbH
Herr Christian Barth
Schwelmer Str. 240
58285 Gevelsberg

fon ..: 0152.54214455
web ..: http://www.figgrs.com
email : barth@cbkonline.de